Nachhaltigkeit im Blick.

Die Veranstaltungsreihe Blickfang, welche von Ende Februar bis Mitte März stattfand, konnte mit 30 Besuchern pro Veranstaltung, erfolgreich zu Ende geführt werden. Nicht nur Zahlen stehen beim Resümee im Mittelpunkt. Die vielfältigen Themen die von moderner Medienwelt über Rechtsextremismus hin zu Strafrecht und der Frage, was unsere Kinder und Jugendlichen stärken kann, führten, setzten neue Impulse in Familien und bei Fachkräften.

In Kooperation mit der Polizei Nordhessen und der Streetwork Baunatal, konnten Fachreferenten gewonnen werden, die neue Einblicke verschafften und anhand von Fallbeispielen die Thematik umfassend und erleuchtend, erläuterten/ aufarbeiteten.

Neben dem Ausbau des beruflichen Netzwerkes, konnten Eltern, Großeltern und Vereinstrainer, persönliche Ansprechpartner der Institutionen kennen lernen. Die begleitende Ausstellung, regte zum Überdenken von Sichtweisen an und brachte so manchen Besucher zum Nachdenken, wie es in der eigenen Jugendzeit war und was sich verändert hat. Es konnte festgestellt werden, dass dies nicht viel ist und die Jugend damals, wie heute, Wert auf ähnliche Dinge legt.

Abschließend soll es nach der Veranstaltungsreihe langfristig einen Mehrwert für die Bürger Baunatals geben.Dafür wurden diverse Bücher zu den Thematiken für die Stadtbücherei angeschafft. Zum Informieren, Recherchieren und Stöbern stehen diese zur Verfügung. Zur Zeit sind die Bücher in einem seperaten Regal zu finden und später im webOPAC, unter der Rubrik Blickfang.

IMG_3157

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.